Titel für den ESV Lok Cottbus bei den Kreiseinzelmeisterschaften SPN 2009 bei den Herren, Senioren A und Seniorinnen B

Die Einzelmeisterschaften der Herren vom Spree-Neiße-Kreis wurden am 04.04. und 05.04.2009 auf der Kegelsportanlage in Welzow ausgetragen. Auf der vorbildlich präparierten Anlage wurden am ersten Tag die acht Finalisten für die Endrunde aus dem zwanzig Teilnehmer umfassenden Starterfeld ermittelt. Diese acht Kegler kämpften dann am zweiten Tag um die begehrten „vier Fahrkarten“ zur Landeseinzelmeisterschaft am 09. und 10.Mai 2009 in Arnsdorf. 
Die Welzower Kegelbahn ist als nicht leicht zu bespielende Bahn bekannt und so war auch nicht zu erwarten, dass die 900er Marke in einer Vielzahl geknackt werden würde. Trotzdem wurde zum Teil hochklassige Kegelkost geboten und auch an Spannung sollte es nicht fehlen.
Gleich die Anfangsstarter setzten die ersten Richtmarken. Steffen Müller (884, TSV 1903 Groß Kölzig) und Ulrich Meißner (862, ESV Lok Cottbus) konnten sich mit ihren Ergebnissen auch gleich fürs Finale qualifizieren. Im zweiten Durchgang setzte sich Sven Seiffert (889, ESV Lok Cottbus) und Frank Schulz (853, ESV Lok Guben) durch und qualifizierten sich ebenfalls. Im dritten Durchgang überzeugte dann nur Heiko Kappel (ESV Lok Guben) mit 875 Kegeln. Siegfried Kappel (879, ESV Lok Guben) und Dennis Schulz (839, BSV G.W.Friedrichshain) erzielten die nächst besseren Ergebnisse und qualifizierten sich somit fürs Finale. Im letzten Durchgang konnte sich dann Silvio Kurtz (833, BSV G.W.Friedrichshain) den letzten Finalplatz schnappen und die beiden Cottbuser Kegler Detlef Hass (825) und Dietmar Krone (826) niederringen.
Den Finaltag eröffneten die am Vorkampf auf Platz 5 bis 8 gelegenen Kegler. Diese konnten sich zu ihren ersten Ergebnissen verbessern und brachten so noch mehr Spannung in den Wettkampf. Ulrich Meißner (885) hatte hier das beste Ergebnis erzielt und setzte sich so an die Spitze.
Jetzt folgte der Schlussdurchgang und den Teilnehmern war klar, dass man sich keine größeren Schwächen leisten durfte, wenn man seine Platzierung verteidigen möchte.
Steffen Müller (808) konnte seine Vortagsleistung nicht wiederholen und fiel auf Platz 7 zurück.
Auch die beiden Gubener Kegler Heiko (829) und Siegfried Kappel (830) taten sich am zweiten Tag schwer. Für Siegfried reichte es mit einem besser erzielten Abräumerkegel aber noch zur Bronzemedaille, während Heiko auf Platz 6 abrutschte. Jetzt fehlte noch der finale Auftritt von Sven Seiffert. Dieser untermauerte seine derzeitige Topform und bestätigte nicht nur das Vortagsergebnis. Bereits nach wenigen Würfen konnte sich Sven von der Konkurrenz absetzten und seinem persönlichem Ziel „Bahnrekord“, Wurf um Wurf näher kommen. Mit 931 Kegeln erfüllte er sich nicht nur das Ziel „Bahnrekord“, sondern er wurde auch mit 1820 Kegeln souverän Kreismeister. Ulrich Meißner konnte sich mit seinen 1747 erzielten Kegeln über den Vizekreismeistertitel freuen und qualifizierte sich so neben Siegfried Kappel, Frank Schulz und Dennis Schulz für die Landeseinzelmeisterschaft.
Herzlichen Glückwusch und viel Erfolg in Arnsdorf!

DK

Bei den Einzelmeisterschaften der Damen und Seniorinnen in Groß Kölzig wurde Christa Boesler bei den Seniorinnen B Kreismeister.
Weike Kiehm belegte bei den Damen den 6. Platz, Marlies Bärsch wurde bei den Seniorinnen A Vierte und Anita Radigk Sechste.

Die Senioren trugen ihre Meisterschaften in Haidemühl aus.
Nach einem spannenden Wettkampf mit hochklassigen Leistungen auf der nicht einfach zu bespielenden Bahn errang Jürgen Schuhr bei den Senioren A den Kreismeistertitel. Bei den Senioren B erreichten Günter Kunze und Jürgen Körnig den Endkampf und erreichten den 5. bzw. 6. Platz.

Alle Ergebnisse