Im Wettspielbetrieb der

Saison 2023/2024

sind 4 Mannschaften gemeldet:

Frauen - 1. Mannschaft

Verbandsliga Frauen

Männer - 1. Mannschaft

Verbandsliga Männer

Männer - 2. Mannschaft

Kreis Spree-Neiße

Mix - Mannschaft

Kreis Spree-Neiße

Von der Betriebssportgemeinschaft

zum Eisenbahner Sportverein Lokomotive Cottbus

Der unter dem heutigen Vereinsnamen startende ESV Lok Cottbus e.V. (seit 30.06.1991) wurde im Juli 1949 als BSG Lokomotive Cottbus gegründet. Ihren Trainings- und Wettspielbetrieb absolvierten die Kegler bis 1965 auf der Kegelsportanlage im Goethepark am Amtsteich. Als im Juni 1965 eine neue 4-Bahnen-Kegelsporthalle am Stadion der Eisenbahner entstand, fanden die Lok-Kegler eine neue Heimstätte, die für damalige Verhältnisse optimale Wettkampf- und Trainingsbedingungen bot. Seit 2004 ist die Kegelanlage Vereinseigentum. Seit Schließung der Kegelsportanlage im Goethepark im Frühjahr 2007 ist die Abteilung Kegeln des ESV Lok Cottbus der einzige Kegelsportverein "Classic" in der Stadt Cottbus. Die ca. 70 Mitglieder nehmen in vielfältiger Form am Wettspielbetrieb des Deutschen Keglerbundes (DKB e.V.) auf Bundes-, Landes- und Regionalebene erfolgreich teil bzw. sind im Breitensport aktiv. Durch seine Erfolge im Frauen-, Männer-, Senioren- und Nachwuchsbereich in Einzel- und Mannschaftswettbewerben gehört der Verein mit zu den Leistungsstützen des Landes Brandenburg.

Statistiken des Vereines

Bahnrekorde